2016-2023

Rückblick: Seit 2016 sind wir stolze Unterstützer des Shelter Yetu Zentrums für Straßenkinder in Naivasha, Kenia (ehemals Naivasha Children’s Shelter). In den vergangen Jahren konnte unser Verein mit der Hilfe vieler großzügigen Spender*innen dem Shelter Yetu helfen, fast 600 Kinder wieder mit ihren Familien zu vereinigen und dabei eine Vorzeigeinstituation in Kenia zu werden.

Seit 2016 konnte das Shelter Yetu mit unserer Hilfe:

  • die jährlichen Rettungsaktionen von 20 Kindern pro Jahr auf mehr als 120 Kinder pro Jahr erhöhen
  • das Shelter Personal von 8 auf mittlerweile 29 Mitarbeiter*innen aufstocken (2 Traumaberater, 3 professionelle Lehrer, ein wachsendes Team von derzeit 8 Sozialarbeitern, sowie einem Gärtner und einem Verwalter).
  • Einführung eines Praktikantenprogramms für Sozialarbeit, in dessen Rahmen die nächste Generation von Sozialarbeiter*innen in das Shelter Modell der familienbasierten Betreuung eingewiesen wird.
  • Erweiterung der Programme um Beratung, Lebenskompetenzen, Schulung über die Rechte und Pflichten von Kindern, Elternschulung, finanzielle Befähigung, solide Nachbetreuung in 27 Bezirken und technische Schulung zu Hause. Darüber hinaus bietet das Shelter den bedürftigsten Familien pädagogische Soforthilfe und Nahrungsmittel an.
  • Schulung anderer Kinderheime und Institutionen in Naivasha und Übermittlung des Betreuungsmodell des Shelters.

Nur mit Ihrer Hilfe kann dieser Erfolg fortgeführt werden!

RESCUE, REHABILITATE, REUNITE.  

Retten, Rehabilitieren, Wiedervereinen.

Das Shelter rettet schutzbedürftige, gefährdete Kinder vor den grausamen Gefahren des Lebens auf der Straße. Die Sozialarbeiter gehen auf die Kinder zu, während sie noch auf der Straße leben, und bauen durch gemeinsame Mahlzeiten, Beratung und Sport Beziehungen zu ihnen auf um sie zu einem freiwilligen Neuanfang im Shelter zu bewegen.

Die Sozialarbeiter des Shelters arbeiten mit jedem Kind und seiner Familie zusammen, um einen individuellen Rehabilitations- und Wiedervereinigungsplan zu entwickeln, in dem die Kinder gefördert und betreut werden, während sie alle Fähigkeiten erlernen, die sie benötigen, um in eine sichere Familie in ihrer Gemeinde zurückzukehren.

Sozialarbeiter prüfen, ob sowohl die Familie als auch der Junge auf die Wiedervereinigung vorbereitet sind. Wenn die Familie, ein liebevoller Elternteil oder ein Familienmitglied bereit ist, für die Grundbedürfnisse und die Schulbildung des Kindes zu sorgen, wird das Kind wieder mit seiner Familie zusammengeführt.

We’ve worked with some of the best companies.

Skip to content